Ihre Aufgaben:

als Assistent/in der Geschäftsführung:

  • Aufbau eines reibungsloses Dokumentenflusssystem
  • Eigenständige Organisation des administrativen Tagesgeschäftes
  • Erledigung aller anfallenden Assistenzaufgaben
  • Terminkoordination
  • Strukturierte Informationsbereitstellung, -verarbeitung und -archivierung
  • Erstellung von Präsentationen und diverser Unterlagen
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen
  • Kommunikation und Abstimmung mit den zahlreichen internen und externen Ansprechpartnern
  • Mitarbeit bei Projekten
  • Betreuung von Besuchern, Geschäftspartnern und Kunden

als Export-Sachbearbeiterin:

  • Versand-/Exportseitige Betreuung und Abwicklung nationaler und internationaler Projekte inkl. Erstellung aller nötigen Frachtdokumente und Lieferscheine
  • Erstellung von Export- und länderspezifischen Zolldokumenten inkl. elektronischer Anmeldung unter Beachtung geltender Rechtsvorschriften mit Wahl des Zollverfahrens
  • Erstellung von Warenursprungszeugnissen und Lieferantenerklärungen
  • Tarifgerechte Einreihung von Waren in den Zolltarif gem. internationaler Zollrichtlinien
  • Termingerechte Frachtorganisation im Land-, Luft- und Seeverkehr (Angebotseinholung, Frachtkalkulation, Verhandlung, Transportvergabe, Verpackungsprüfung, Rechnungsprüfung) unter Berücksichtigung des Projektbudgets sowie kundenspezifischer Versandvorgaben
  • Überwachung der aktuellen Zollvorgänge zur Einhaltung der Fristen
  • Überwachung der projektbezogenen Logistikkette inkl. Reporting
  • Disposition von Transporten in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Speditionen
  • Kommunikatives Bindeglied zwischen internen und externen Projektbeteiligten
  • Akkreditivabwicklung
  • Mitarbeit bei der Optimierung der Prozesse im Versand, Zoll- & Außenwirtschaftsbereich

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Versand, Zoll- & Außen- wirtschaft, abgeschlossene Fortbildung als Verkehrs- oder Außenhandelsfachwirt/-in bzw. weitere vergleichbare Fortbildungen in den Bereichen Versand, Zoll- & Außenwirtschaft
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Transportwesen, Import-/Exportrecht, besondere Zollverkehre, Warenursprungs- und Präferenzkalkulationen und Exportkontrolle
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen
  • Sehr gute Chinesisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheres Auftreten, sehr gute kommunikative Kompetenz sowie gutes Durchsetzungsvermögen
  • Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick

So bewerben Sie sich bei uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an unsere Personalabteilung:

IBG HydroTech GmbH
Personalabteilung
Seeweg 6
63654 Büdingen

oder per Email an: m.woerner(at)ibg-hydro-tech.de

Sie haben noch Fragen?

Detaillierte Fragen zur Stellenbeschreibung stellen Sie bitte an:

  • Frau Mariana Wörner

    Telefon: +49 (0) 6042 / 95 64 262