IBG HydroTech GmbH - Hersteller grabenloser Kanalsanierungssysteme

Vor über 50 Jahren wurde die IBG HydroTech, damals noch unter dem Namen „IBG Steinicke“ in Büdingen gegründet.

Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte mit der Düsenherstellung für die Kanalreinigung. Diesem Tätigkeitsfeld sind wir bis heute treu geblieben, haben uns und unser Produktportfolio doch seither stetig verbessert, erweitert und den wandelnden Marktbedingungen angepasst. Durch kontinuierliches, gesundes Wachstum beschränken wir uns nicht mehr nur auf die Herstellung von Kanalreinigungsdüsen, sondern sind mittlerweile auch für die Entwicklung und Herstellung von Fräsrobotern und diversen Systemkomponenten für die grabenlose Kanalsanierung weltweit bekannt.
Das gebündelte Know-How dieser drei Kernbereiche macht uns zum optimalen Gesprächspartner im Segment der grabenlosen Kanalsanierung. – Sowohl im Abwasser, als auch im Trinkwasserbereich.

Das Unternehmen IBG HydroTech ist nach wie vor in Familienbesitz und wird von mir, Norbert Olbrich, Diplom Ingenieur, und meiner Frau Ivonne, ebenfalls Diplom Ingenieurin und Prokuristin, geleitet. Wir beschäftigen ca. 100 fähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch das kontinuierliche Wachstum in den letzten Jahren wurden die Räumlichkeiten in hessischen Büdingen zu klein. Im November 2020 bezog die IBG daher den Neubau im bayrischen Alzenau. Wir arbeiten seitdem auf einer Grundstücksfläche von 16.140 qm gemeinschaftlich an den individuellen Systemlösungen für unsere Kunden und Partner.
Die grabenlose Kanalsanierung liegt uns vor allem aufgrund der vorteilhaften Umweltaspekte am Herzen. Über die letzten Jahrzehnte wurde damit ein ganz neuer Wirtschaftszweig entdeckt, der sich als ernstzunehmende, nachhaltigere Alternative zur offene Bauweise entwickelte.

Um nur einige Wenige an der Stelle zu benennen:

Weniger Umweltbelastung
Kostengünstiger
Schnellere Implementierung
Weniger Verkehrsbehinderung

Nachhaltigkeit ist uns sowohl in den Arbeitsabläufen, als auch beim Bau des neuen IBG Gebäudes wichtig. So zieren unsere Dächer flächendeckende Solarpanels, die uns mit eigens produziertem Strom versorgen und damit zu einem verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen beitragen.

Wir freuen uns auf die Herausforderungen und Chancen, die sich uns in Zukunft bieten- und sind auf sie vorbereitet. Unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen und testen, und tun alles, damit es auch zukünftig für unsere Partner, Händler und Kunden (weiter-)fließt.